KarlLagerfeld


Karl Lagerfeld hat am 19.2.2019 unser irdisches Sein verlassen -
Ein Nachruf auf einen großen Modeschöpfer
  von Jens-Ulrich Hauck

Es steht uns leider nicht seine genaue Geburtszeit zur Verfügung. Ich persönlich würde auf einen Fische-Aszendenten tippen, wodurch Pluto im 5. Haus wäre. Aber dazu weiter unten mehr.

Lagerfeld_ Karl korr ACpisc480Sonne und Merkur in der analytisch genauen Jungfrau befinden sich dort in den Graden mit Waage-Färbung. Daraus sehen wir schon das Grundthema, genaues Arbeiten im Schönheits-Bereich. Besonders direkt bestätigt der Jupiter auf 0° Waage dieses Talent, denn dort ist die Verbindung der beiden Sternzeichen über sein energiegeladenes Wirken für Mode mit hoher Affinität für Genauigkeit wie als Doppelung dieser Aussage nochmals gut zu sehen. Als Ergänzung befindet sich sogar noch die Venus im Zeichen der Ästhetik. Von ihr aus fällt sofort unser Blick auf ihr T-Kreuz zu Uranus/Nessus und Pluto. Also geht es hier um herausragende Perfektion in der Schönheit. Und seinen besonderen Finanzstatus. Geld war ihm sehr wichtig (Venus-Pluto Quadrat), aber er ließ es stets fließen (Venus-Neptun).

Wir wissen zwar nicht ganz genau die Geburtszeit und somit auch nicht den Mond-Grad, aber es ist anzunehmen, dass Lagerfeld ein Jupiter-Trigon zum Erdtrabanten hatte. So könnte man seine faszinierende (innere) positive, aufbauende Ausstrahlung erklären, der viele seiner Musen und Models erlegen sind. Hier würde man auch auf einen positiven Einfluss der Mutter schließen. Aber Chiron zeigt auch ein ambivalentes Verhältnis an, nicht nur zu ihr, sondern auch zu Frauen allgemein. Der Spiegelpunkt von Venus zum Mond kann hier genauso betrachtet werden wie das Spiegelquadrat von Mond/Chiron zum Uranus. Trotzdem kam er recht gut mit Frauen aus, was wir im Trigon der Venus zur Lilith erkennen können. 

Uranus zeigt seine besonderen Aufgaben im Leben an. Er war eben kein normaler Mensch, sondern eine herausragende Persönlichkeit mit außergewöhnlichen Eigenschaften.

Das spannungsgeladene rote Dreieck von Lilith Mars und Saturn bringt eine enorme Hingabe an seine Verpflichtung mit, eine eiserne Selbstdisziplin, die er dann sicher auch von seinen Models fordert. Er hat öfter mal eine Gegenmeinung und lässt sich nicht beirren. Egoistisches Verhalten mag er gar nicht. So werden die jungen Models anfangs zu ihm als großen Meister aufgeschaut haben, aber nachdem sie sich dann selbstbewusst weiterentwickelt hatten und immer öfter eine eigene Meinung vertraten, war dann sicher bald „Ende Gelände“ und sie machten sich selbständig.

Das Sonnen-Biquintil ist natürlich ein sehr schöner Aspekt, wo man mit enormer Kreativität ein großes Arbeitspensum leisten kann und auf diese Weise etwas Bedeutsames in der Öffentlichkeit erschafft.

Venus-Neptun und Venus-Pluto gleichzeitig zeigt einen sehr transpersonalen Umgang mit Frauen und Schönheit. Wie schicksalhaft und scheinbar „nicht mehr zufällig“ werden die Models automatisch zu ihm hingeführt, begegnen ihm zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Die angenommene Geburtszeit 18:31 erscheint sehr stimmig. Einmal kommt mit Neptun am DC sein zartes Erscheinungsbild zum Ausdruck, was er zeitlebens unter einer dunklen Sonnenbrille zu verbergen wusste*. Andererseits steht Pluto somit im Anderthalbquadrat zum Aszendenten, wo wir seine herausfordernde und bestimmende Art erkennen, seinen Perfektionismus. Mit einer Betonung des 7. Hauses erkennen wir seine Verwirklichung über Schönheit und Ästhetik.

Durch den Tod von Karl Lagerfeld hat die Welt einen herausragenden Modeschöpfer und einen feinfühligen, aber auch perfektionistischen Charakterkopf verloren, der natürlich - wie alle herausragenden Persönlichkeiten - manchmal etwas stur sein konnte und mit einem starken Pluto, seiner bestimmenden, aber auch freundlichen Art viele seiner Ideale mit Ausdauer und Disziplin erreichen konnte.

 

* Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk sagte er 2018: “Da sieht man beinahe dann aus wie ein Hund, der adoptiert werden möchte oder so etwas. Da muss man die Brille zwei, drei Stunden ablegen, damit das nicht mehr so aussieht und der mitleiderregende, nette Blick ist nun wirklich etwas, was ich nicht haben will und den Eindruck, den ich nicht geben will, denn das entspricht nicht der Realität.”
 

 

 

© 2019 Jens-Ulrich Hauck


Artikel wurde hauptsächlich am 24.2.2019 verfasst.