Mai 2023

 

Die Zeitqualität im Mai 2023
mit Deutung der Vollmondeklipse

 
von Jens-Ulrich Hauck

Zum Smartphone-Format geht es hier

 

Während die Energie auf der Welt im April mehr von Optimismus und Elan beseelt war (trotz des Saturn-Halbquadrates am 12.4.), ist der Mai nun insbesondere von der Stier-Symbolik geprägt. Es geht also um Sicherheit, Gemeinschaft und Versorgung als Grund-Tenor. Hier dürfen wir trotzdem nicht vergessen, dass weiterhin der Uranus im Zeichen der Sicherheit weilt und für diverse notwendige (Um-)Brüche sorgen kann in den Bereichen, in denen es gerade notwendig ist. Gleichzeitig läuft die Sonne auf die Konjunktion mit Uranus zu, während sich obendrein noch in der zweiten Woche ein Quadrat von Jupiter und Pluto zu bilden beginnt.

Schauen wir uns aber die Konstellationen chronologisch an. Zuerst bildet der rückläufige Merkur eine Konjunktion mit der Sonne auf 11° Stier in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai. Dies führt zu der Neigung, sich mit doppelter Löwe-Energie selbst ins beste Licht zu rücken, und womöglich dabei wichtige Details zu vergessen, die später nochmals nachgearbeitet werden müssen. Es werden nach außen hin schöne Sprüche gemacht, die oft einer echten Grundlage entbehren können.

In der ersten Woche (ab 2.) geht es besonders emotional zu, und manche Diskussionen können in unnötige verbale Kampfattacken ausarten. Dann wird durcheinander geredet und gute Argumente werden geflissentlich überhört. Aber zumindest der Mond in Waage bis zum Abend des 4.5. kann mit seinem Harmonie-Bedürfnis da und dort dämpfend wirken.

Am 4. und 5. ist die Hilfsbereitschaft erhöht. Manche Menschen zeigen sich nun großzügiger, wenn Zeitgenossen ins finanzielle Hintertreffen geraten. Mit Venus-Jupiter sieht manches Materielle sehr verlockend aus, jedoch muss man trotzdem aufpassen, denn nicht alle schönen Versprechen werden auch eingehalten – vor allem am 4.5. ist die Verlustgefahr groß. Aber trotzdem können nun Heilungsfragen leichter ganzheitlich beantwortet werden, was ein guter Schritt in die richtige Richtung wäre.

Vollmondekl_2023-5_480pxDiese Thematik wird auch von der Mond-Eklipse (5. Mai um 19:34 MESZ) aufgegriffen. Verlust und Gewinn können so nahe beieinander liegen. Frappierender ist allerdings die Tatsche, dass die Eklipse auf dem kritischen Venus-Pluto Grad (Michael Roscher: Kritische Grade), nämlich fast bogenminutengenau auf 15° Skorpion/Stier stattfindet. Somit werden also finanzielle Loslass-Themen nochmals potenziert. Es gibt Diskussionen ums Geld, und auf die Möglichkeit, hinsichtlich übertriebener Forderungen nachzugeben, möchten aber beide Seiten nicht so einfach eingehen. Dadurch, dass hier an fixen Vorstellungen allzu hart festgehalten wird, sind weitere Probleme möglich, weshalb schließlich für beide Seiten unnötige Verluste generiert werden könnten. Auch sehen wir, dass mit der aktuellen Jupiter-Position das Thema Hilfsbereitschaft bis in die dritte Mai-Woche allgemein wieder im Fokus ist. Dies insbesondere durch chaotische Situationen, welche durch Natur- oder menschengemachte Katastrophen entstehen können. Im Vollmond-Radix erkennen wir auch den Spiegelpunkt von Jupiter und Saturn. Hier geht es um Ernsthaftigkeit und Klarheit. Unter diesen Bedingungen ist eine bodenständige Vorgehensweise sehr wichtig. Eine abgehobene Planung ist nun keinesfalls erfolgversprechend. Im Vollmond-Radix bedeutet dies, dass in den nächsten Monaten viel Klärung notwendig ist. Projekte sind nur realisierbar, wenn man hundertprozentig alle Vorschriften beachtet. Schließlich ist ja auch Merkur noch bis zum Morgen des 15.5. rückläufig und erinnert uns gewissermaßen daran, dass oberflächliches Vorgehen spätere Zusatzarbeit bedeutet. Am 16. befindet sich die Halbsumme von Merkur und Jupiter auf dem Mondknoten. Jetzt können Ideen, die den Informationsfluss betreffen, leichter umgesetzt werden. Manche Menschen haben nun möglicherweise Eingebungen, die die Kommunikation auf Dauer stark verbessern. Durch schicksalhafte Glücksfälle lassen sich Funktionsstörungen viel schneller beheben oder man achtet in der Zukunft auf mehr Fehlervermeidung.

Lilith im Quadrat zur Vollmond-Achse zeigt an, dass in diesen Monaten besonders viele Emotionen hochkommen, die mit Ungerechtigkeit und Missachtung zu tun haben, sowie mit den Folgen, die aus der explosiven Konjunktion von Sonne und Uranus zwischen dem 3. und 19. entstehen und, getriggert von dem Jupiter-Pluto Quadrat, dazu führen, sich mit verdrängten Wahrheiten und Tabuthemen zu beschäftigen. Die Streikbereitschaft bleibt also erhöht und es gibt emotionale Diskussionen um Vorschriften, die mit dem logischen Verstand leicht angezweifelt werden können.

In der zweiten Mai-Woche geht es um Freiheit und Erneuerung. Altes, was nicht mehr nützlich ist, wird losgelassen zugunsten von neuen Ideen und Techniken. Wie bereits im April-Text beschrieben, wird weiterhin über den Schaden und Nutzen von künstlicher Intelligenz heiß diskutiert. Gleichzeitig deutet das Sextil von Merkur und Saturn, welches aufgrund des Stillstands des geflügelten Botens am 15. länger anhält (bis 23.5.), auf Probleme im Verkehr und der Kommunikation hin. Man sollte jetzt besondere Vorsicht walten lassen hinsichtlich Computerviren und Ransomware.  Besonders sichtbar werden diese Themen am Samstag, dem 13.5. Im privaten Bereich ist es jetzt möglich, durch Klärung und ernsthafte Gespräche bisherige Missverständnisse auszuräumen und mit Ernsthaftigkeit die Planungen anzugehen. Mit dem Mars-Neptun Trigon (gradgenau am 15.) ist viel Entspannung möglich. Mehr Menschen als sonst dürfen sich nun in Geduld üben und können sich eine Auszeit nehmen, um die Batterien wieder aufzuladen und von übertriebener Anspannung, welche sich ungünstig auf die Gesundheit auswirkt, loslassen. Nun hat Merkur seine Rückläufigkeit beendet.

Gleichzeitig verstärkt sich das Quadrat von Jupiter und Pluto. Hier geht es um Tiefgründigkeit, um Resilienz und die Fähigkeit, durch Transformationen bzw. Herausforderungen in der Entwicklung besser voran zu kommen. Jetzt können Traumata wieder an die Oberfläche kommen. Durch bewusste Arbeit mit den harten Erlebnissen der Vergangenheit können wir sie in unser Sein integrieren, wodurch sie uns später nicht mehr belasten oder auf irgendeine Weise blockieren können. Mit den weiteren aktuellen Aspekten gibt es in manchen Gemeinschaften oder Koalitionen sicher neue Zerreißproben. Oft wollen nun beide Seiten von ihren Idealen oder Dogmen (Pluto) nicht einfach loslassen.

Mit dem länger anhaltenden Merkur-Saturn gibt es viele Gespräche, die einen ermahnenden bzw. strengen Charakter haben. Man erinnert die Mitmenschen daran, die wichtigen Grundregeln einzuhalten und von egoistischen Motiven Abstand zu nehmen, insbesondere am 12. und 19. Mai. Christi Himmelfahrt (18.) hat einen sehr meditativen Charakter und bietet uns die Möglichkeit, in Gebet und Kontemplation den Kontakt zu unseren unsichtbaren Begleitern auf der Engels-Ebene zu verstärken und dadurch leichter zu Entscheidungen zu finden, welche die Zukunft und das Große Ganze mit einbeziehen.

Neumond_2023-5_480Am 19. ist der Neumond, welcher am Tag des zweiten Merkur-Saturn Sextils stattfindet und bereits das Skript der von der Sonne (Trigon) entspannten Mars-Pluto Opposition in sich trägt. Hier wird sich zeigen, welche Wut aus der Unterdrückung entstehen kann bzw. wie man mit beschwichtigenden Worten versucht, Machtmenschen in ihre Schranken zu weisen. In den fünf Tagen nach Himmelfahrt ist die Spannung erhöht und kriegerische Auseinandersetzungen können eine Wende erfahren durch unschöne explosive Ereignisse beispielsweise. Auch Waldbrände können in dieser Zeit wieder neu entflammen. In der neuen Woche ab dem 22.5. ist mehr Zupacken und direktes Handeln angesagt. Dabei ist jedoch darauf zu achten, nicht gleich über das Ziel hinaus zu schießen bzw. mit übertriebenem Aktionismus unbeabsichtigte Wirkungen hervorzurufen. Schließlich wirkt jetzt auch Chiron stark, vor allem mit dem Quadrat zur Venus. So werden Freundschaften, Beziehungen, Verträge auf den Prüfstand gestellt. Unstimmiges kommt nun auf die Tagesordnung und darf bearbeitet werden (bis ca. 26.5.). Dadurch ist es möglich, dass Verträge erneuert oder aufgelöst werden in den letzten Mai-Tagen.

Zu Pfingsten wirkt Sonne-Saturn und erhöht das kritische Denken. Der Hüter der Schwelle sortiert aus und lässt nur diejenigen zu, welche die Prüfung bestanden haben. Es geht also ums Wesentliche, um Klarheit. Gleichzeitig gibt es mehr Möglichkeiten, zu meditieren und spirituelle Weisheit in sein alltägliches Leben zu integrieren (Neptun-Quintil vom 29. 5. bis 1.6.). Dazu gehört auch das Musikhören, Tanzen und der Kontakt zur Natur.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Mai!

 

© 2023 Jens-Ulrich Hauck

 

erstellt am 9.5.2023, leicht korrigiert am 13.5.2022