smart 2022 Juli



Die Zeitqualität im Juli 2022

von Jens-Ulrich Hauck

(Smartphone-optimiert)

 

Nachdem in den vergangenen Monaten die Zeichen meistens auf Zurückhaltung standen, wollen wir hiermit nun anhand der Planetenläufe im Juli die aktuelle Zeitqualität genauer betrachten.

Ab dem 5. wechselt Mars in den Stier und Merkur in den Krebs. Allgemein sind bis zum letzten Monatsdrittel die Zeichen etwas stärker auf Ruhe Häuslichkeit ausgerichtet. Man möchte zuhause mit Freunden entspannen und herzbetonte Gespräche führen. Parallel jedoch wird weiterhin auf Gebietsgewinne fokussiert, wenn man die verschiedenen Kriege betrachtet, die derzeit auf der Welt im Gange sind (Gebiet = Stier). Nationale Prioritäten sind wichtiger als das Kollektiv des Großen Ganzen. In einzelnen Ländern freut man sich besonders, wenn die eigenen Sportler gewonnen haben (neben der Frauen-Fußball-EM weitere Sport-Events). Man legt mehr Wert auf Sicherheit und diskutiert zunehmend über finanzielle Werte und Fragen des Ausgleichs von Leistung und Materie. Da sich jedoch weiterhin der Uranus durch den Stier bewegt, ist sie Suche nach Sicherheit nicht so oft von Erfolg gekrönt, denn die Umbrüche und unerwarteten Veränderungen werden uns mit dieser Konstellation weiterhin begleiten.

Außerdem nähert sich nun Uranus dem aufsteigenden Mondknoten immer weiter an bis hin zur Konjunktion am 31.7.2022. Somit verstärkt sich gewissermaßen schicksalhaft die Wahrscheinlichkeit von besonderen Überraschungen.

Auch Neptun in den Fischen führt sein Thema weiter fort. Man kann einerseits jetzt sehr schön meditieren und immer öfter besondere Erkenntnisse aus dem Kontakt mit den göttlichen Wesen aus dem Jenseits erhalten. Dadurch können sich die Räume der Heilung öffnen, wenn man sich seinen innersten Ängsten stellt (statt im Außen auf den Arzt oder Heiler zu warten). Denn wenn wir uns andererseits zu sehr auf die Hoffnung fokussieren, dass wir ausschließlich durch die Hilfe im Außen weiterkommen, bleiben wir gewissermaßen in einem Suchtmuster gefangen. Natürlich wird die Entwicklung weitergehen, wenn wir durch die passenden Impulse von Außen die Selbsterkenntnis fortsetzen, aber wie immer müssen wir dabei einen Löwenanteil selbst leisten. Denn nur wir selber können verdrängte Themen integrieren, wenn wir uns damit beschäftigen. Wollen wir uns damit lieber nicht abgeben und warten auf die Erlösung, werden wir scheitern. Diese Themen der Hoffnung kommen unter Neptun in den Fischen wieder verstärkt in unser Bewusstsein. Hoffnung ist ja eine schöne Sache, aber wir selbst müssen etwas dafür tun, dass sich der Wunsch auch wirklich erfüllen kann. Auch die Fragen der Hilfsbereitschaft und bedingungslose Liebe sind wichtige Aspekte dieser Konstellation.
Zur Monatsmitte vor einem Jahr gab es die extremen Überschwemmungen im Ahrtal und an der Erft unter Sonne Trigon Neptun in den Fischen, Jupiter auf 1° Fische und einer Venus-Mars Konjunktion auf 21° Löwe. Hier konnten wir die Facetten dieser Konstellation sehr gut erkennen. Neptun hat auch oft mit Chaos zu tun. Solange sich der (derzeit vorletzte) Trans-Saturnier hier aufhält, gibt es mehr chaotische Ereignisse.

Anfang Juli lässt das Halbsextil von Saturn und Neptun wieder nach. Dies ist ein vergessener Aspekt, der sehr viel mit Zukunft und Zielgerichtetheit zu tun hat, genau genommen nämlich mit der Unmöglichkeit, für zukünftige Ziele klar zu planen, ohne dabei recht oft enttäuscht zu werden. Natürlich wirkt dieser 30°-Aspekt nicht für alle Menschen gleich, aber er zeigt an, dass eine realistische Planung derzeit von vielen Unwägbarkeiten gespickt ist, was noch vom erwähnten Uranus-Aspekt verstärkt wird.  Jedoch sprechen die Politiker auch aktuell wieder von „Sicherheits-Garantien“. Also genau von etwas, das man derzeit als bewusster Mensch überhaupt nicht geben kann.

Des Weiteren wird am 21. Juli das Jupiter-Saturn Halbquadrat gradgenau. Dies ist ungünstig für Reisetätigkeit und expansive Ideale, die sofort umgesetzt werden sollen. Wir erinnern daran, dass es derzeit bei Flugreisen größere Probleme in der Abfertigung durch das Bodenpersonal gibt, da durch die Pandemie viele Angestellte sich bessere Jobs gesucht haben und Mangel an Arbeitskräften herrscht. Gleichzeitig gibt es in einigen Bereichen des Mittelmeers eine Quallenplage, die den Menschen den Spaß am Baden gründlich verdirbt. Unter Jupiter-Saturn muss mit weiteren Reise-Hindernissen gerechnet werden. Wahrscheinlich kommt eine Phase, in der Rückflüge aus den Urlaubs-Gebieten zu anderen Flughäfen umgeleitet werden.

Begonnen hat der Juli schon mit einigen herausfordernden Konstellationen, wie Sonne ATQ Saturn, Mars Quadrat Pluto und Merkur Trigon Saturn. Es gab zähe Gespräche, geballte Fäuste in den Hosentaschen als Ringen mit übermächtigen Machthabern und Zwang zur Zurückhaltung.

Bereits jetzt wirkt sich das Jupiter-Saturn Halbquadrat in vielen Bereichen aus. Z.B. bringt das Merkur-Jupiter Quadrat vom 9.7. kurz darauf ein Merkur-Saturn Anderthalbquadrat mit sich. Vielfältige Gespräche werden so recht bald wieder ausgebremst oder die Lage verändert sich so schnell, dass just getroffene Abmachungen wieder überflüssig werden (mit Uranus im Stier).

Um den 10.7. herum ergeben sich einige Überraschungen und mit den Gewerkschaften demonstrieren viele Arbeiter für mehr Freiheit (Uranus-Thema).

Am 13. Juli ist Vollmond um 20:37 MESZ auf 21° Steinbock im Trigon zum Mondknoten. Gleichzeitig fällt das Venus-Saturn Trigon auf, das Merkur-Chiron Quadrat und Merkur-Saturn Biquintil welches ein QTL-Dreieck bildet zum Mars (in der Radix-Zeichnung gelb sichtbar). Es bestehen also doch einige Möglichkeiten, in Kriegsgebieten mit Friedensverhandlungen erfolgreich zu sein. Im Zwischenmenschlichen gibt es einigen Klärungsbedarf. Freundschaften werden öfter auf die Probe gestellt. Aber vieles geschieht nun doch schicksalhaft bzw. aus einem karmischen Ausgleich heraus.
Vollmond 13.Juli 2022 für Kassel AC auf 7,5° Steinbock - erstellt mit Galiastro 4

Venus im Quadrat zum Neptun deutet auf zwischenmenschliche Unklarheiten hin. Zusammen mit dem erwähnten Uranus im Stier erkennen wir außerdem aktuell somit eine unsichere Versorgungslage (siehe Gas-Thematik in Mitteleuropa) mit der Tendenz zu Chaos im finanziellen Bereich.
Es gibt viele Gespräche und Anleitungen, sich von alten Zwängen in Richtung Freiheit zu bewegen (Merkur-Uranus). In unsicheren Zeiten sollte man sich eben mehr auf Autarkie im Miteinander besinnen, d. h. mehr auf Vorratshaltung und Selbstversorgung ausrichten und dabei die Vernetzung mit Gleichgesinnten stärken.

Die Sonne-Merkur Konjunktion am 16. Juli bildet ein Quincunx zum Saturn. Es wird nun zur Sparsamkeit aufgerufen und Mängel in der Versorgung werden sichtbar.
Merkur-Neptun am Sonntag, dem 17. fördert Sport in der Natur, sowie Yoga, Meditation und spirituelle Erkenntnisse aus den höheren Engels-Sphären. Dies setzt sich auch am Montag fort. Es gibt aber auch tiefgehende Gespräche und die Klärung von Machtfragen und Extrem-Themen. Im unerlösten Fall kann man sich in Verhandlungen im Kreis drehen.

Mit der zunehmenden Uranus Konjunktion zum Mondknoten sind aber auch Durchbrüche möglich. Dies wird sich weiter verstärken. In vulkanisch aktiven Gebieten kann sich dies jedoch unangenehm auswirken.

Um den 20. herum gibt es einige Macht-Demonstrationen. Bisher verdrängte Tabu-Themen kommen stärker an die Oberfläche. Mit dem gleichzeitigen Venus-Uranus Halbquadrat liegt der Fokus mehr auf Besitzthemen und überraschendem Verhalten von Mitmenschen. Es geht wieder um die Versorgungslage, und überraschende Begegnungen können manche Zeitgenossen stärker herausfordern. Kämpferische Einsätze können Chaos auslösen. Nun wird das Problem der (Flug-)Reisen wieder stärker spürbar (Jupiter-Saturn Halbquadrat gradgenau am 21. Juli).

Am 25. sind die Finanzthemen recht zwiespältig. Einerseits scheint man Gewinne machen zu können, andererseits ist die Gefahr von größeren Verlusten ähnlich massiv. Womöglich begegnet man auch vielen Menschen, die man eigentlich gar nicht sehen will.

Vom 26. bis 28.7. erhöht sich der Stresspegel massiv. Es gibt harte Gespräche, kämpferische Begegnungen, Missverständnisse und ganz schön verrückte Informationen. Weise Menschen halten sich jetzt besser zurück und achten auf den inneren Frieden, um die Contenance zu bewahren und sich nicht unnötig in Gehässigkeiten reinzusteigern.

Am 31. ist die Tendenz zu Problemen im Straßenverkehr recht hoch. Die Gespräche sind zäh und von mehr Ernsthaftigkeit geprägt. Es gibt Klärungsbedarf in Sicherheitsfragen. Manche Menschen haben aber auch mehr Glück und können leichter ihre Vorhaben zur Entfaltung bringen (Sonne-Jupiter am Morgen des 1.8. wirkt bereits).

Der Juli bringt also einige Herausforderungen mit sich. Bewusst gelebt, richtet man sich jetzt mehr auf Autarkie aus, achtet auf genug Vorräte und lässt sich nicht vom Chaos im Außen allzu sehr aus der Ruhe bringen, denn Überraschungen gibt es mit den aktuellen Uranus-Konstellationen genügend. Saturn-Themen erinnern uns weiterhin daran, dass es wichtig ist, mit den Ressourcen sparsam zu haushalten.

Nutzen Sie Ihre Intuition für bestmögliche Entscheidungen.



© 2022 Jens-Ulrich Hauck


optimiert für Smartphones und Tablets

Zur Version für PC-Bildschirme