Zeitqualität 2014-2

 
Symbolics aktuell

Februar 2014


Die Aspekte im Einzelnen

1. Sonne Quincunx Jupiter
 (Venus Kon Pluto)
5. Jupiter Trigon Chiron
6. Halbmond (17°56' Stier)
11. Sonne Quadrat Saturn
15. Sonne Trigon Mars
 Sonne Konjunktion Merkur
16. Merkur Trigon Mars
19. Merkur Quadrat Saturn
22. Halbmond (4° Schütze)
23. Sonne Konjunktion Neptun
25. Venus Sextil Saturn
26. Jupiter Quadrat Uranus

Der Februar 2014 gehört zu den Monaten mit eher wenigen herausragenden Aspekten. Zum Monatsbeginn hat Venus ihre Rückläufigkeit beendet, dafür erreicht Merkur seine „Station“ auf 4° Fische am 6. Februar und bewegt sich anschließend rückwärts am Firmament bis Monatsende (Station auf 18° Wassermann). Während man also in den letzten Wochen hauptsächlich auf klares Verhalten in Freundschaften und Geldfragen achten musste, so darf man ungefähr ab dem zweiten Februar-Wochenende wieder genauer auf das Kleingedruckte in Verträgen und weitere Absprachen sein Augenmerk richten. Es kommt leichter zu Missverständnissen.

Allgemein ist der Februar von Chiron-Themen geprägt. Das Trigon zu Jupiter und das Sextil zu Pluto zeigen an, dass nun das ganzheitliche Denken und Handeln im Vordergrund stehen sollte. Es ist derzeit nicht so leicht, die Expansion so weit voranzutreiben, dass große Gewinne herausspringen werden. Eher muss man sich mit ein paar Hindernissen und unerwarteten Veränderungen herumschlagen, welche der absoluten Perfektion entgegen stehen. Hier beginnt man zu fragen, ob es nicht besser wäre, statt des schnellen Geldes mehr auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaftlichkeit zu achten, denn dann wird der Chiron nicht mehr als Störfaktor wahrgenommen, sondern er gibt uns die Möglichkeit, die Zusammenhänge in einer Gesamtschau zu betrachten. Wir erkennen, dass es leichter wird, wenn man sieht, dass alles einer Wellenbewegung folgt: Nach dem Berg kommt das Tal und danach wieder der Berg... Hat man hingegen „den Berg auf die Spitze getrieben“, so wird der Abstieg besonders steil und gefährlich... Pluto-Chiron möchte uns also daran erinnern, zu erkennen, dass das Ausleben von Extremen, also das Auf-die-Spitze-treiben immer wieder ungute Situationen nach sich zieht, sei es nun durch Protest (der Allgemeinheit gegen Mauscheleien oder Egoismus) oder durch eine ungünstige karmische Auswirkung, welche sich bald in Beschränkungen und Frustrationen zeigt, teilweise sogar in der nächsten Inkarnation. Wenn wir uns aufs Ganzheitliche besinnen, kommen wir vom Krieg in den Frieden, vom Hass in die Liebe und vom Frust in die Ausgeglichenheit. Somit schwindet auch die Dualität ein stückweit, denn je weniger weit die Extreme voneinander entfernt sind, umso kleiner werden die Spannungen. Dies kann man bereits in der Elektronik erkennen.

Somit können wir im Februar mit einer kleinen Übung Selbsterkenntnis betreiben: Wo gehe ich zu weit in die Extreme hinein? Wo lasse ich mich zu unguten Handlungen hinreißen, die meiner Zukunft zuwider stehen? Wo lasse ich mich vom Ärger leiten statt von der Liebe? Wo denke ich nur an eigene Ziele statt an die Herzlichkeit in der Gemeinschaft?

Bereits zum Monatsbeginn spüren wir diese oben angesprochenen Themen recht stark. Mit Jupiter herrscht Aufbruchstimmung, jedoch zeigen sich finanzielle Hürden, die mit Geduld gelöst werden wollen. Man möchte das Umsetzen der Ideal-Vorstellungen möglichst rasch vorantreiben, muss sich jedoch mit seltsamen Zufällen und auftretenden Hindernissen beschäftigen. Beim Hauskauf beispielsweise sollte man jetzt besser nicht zuschlagen.

Aufgrund der beginnenden Rückläufigkeit des Merkur ergibt sich eine beinahe-Neptun-Konjunktion, die uns bis zum 14.2. zu Innenschau, Rückzug und Meditation aufrufen möchte. Diese Zeit ist ideal für Yoga, schöne, melodische Musik, Entspannungstechniken, und zum Erkennen von unausgesprochenen Worten. Man kann nun leicht „zwischen den Zeilen“ lesen.

Anschließend (ab dem 13.) bewegt sich Merkur wieder durch den Wassermann: „Spleenige“ Kommunikation wird also salonfähig während der Zeit des Faschings – man hat verrückte Ideen und möchte die alten genormten Bahnen verlassen durch ausgefallene Masken und provozierende Verkleidung.

Nur in der Zeit vom 10. bis 14. Februar gelingt dies noch nicht so gut, da dann Saturn sein strenges Regiment führt, aber in diesen Tagen ist Merkur ja auch fast noch nicht im luftigen Zeichen des Wasserträgers. Jetzt geht es um Strukturierung und Klärung. Dies ist wichtig, um ein stabiles Fundament zu errichten, welches den späteren „Überbau“ stützen soll, wenn man beispielsweise ein Haus plant. Genauso ist es im realen Leben. Zuerst muss etwas eine gute Grundlage haben, damit es später in die Höhe wachsen kann. Man sollte sich also an die Pflichten erinnern und über die Bücher gehen, das Für und Wider abwägen, die Details und eventuellen Hindernisse beachten.

Vollmond im Februar 2014Kraftvoller schaut alles am folgenden Wochenende aus
(15./16.2.), wenn der Feuerplanet Mars ein Trigon zu Sonne und Merkur bildet. Dazu gehört auch der Vollmond vom 15.2. um 0:53h, der in Mitteleuropa von einem Skorpion-Aszendenten geprägt wird. Man setzt seine ganze Energie ein, um die notwendigen Pläne durchzuziehen und mit spitzen Worten werden schiefgelaufene Dinge öffentlich kritisiert. Viele Zeitgenossen zeigen sich nun von der kämpferischen Seite und wollen sofort das durchpuschen, was ihnen essentiell wichtig erscheint, auch wenn sie womöglich dabei zum Außenseiter gestempelt werden oder bremsende Kräfte auf den Plan rufen. Man ist jetzt bereit, sich auch mit extremen Wahrheiten zu beschäftigen und kann die Gefühle uneingeschränkt zulassen bzw. fließen lassen (Mond in 9 und Neptun in 4).

Diese bremsenden Kräfte werden in der folgenden Woche wieder ihre Wirkung entfalten vom 17. bis 21.2., wenn Merkur und Saturn ein Quadrat bilden (gradgenau am 19.). Dann muss verstärkt mit Staus und sonstigen Hindernissen im Verkehrsfluss gerechnet werden. Auch die Kommunikation gerät schneller ins Stocken, wenn man sein Sprechen und Planen nicht genug auf höhere Ziele ausgerichtet hat, sondern gegen die seelischen Aufgaben handelt, d. h. dem Ego den Vortritt lässt.

Unter einem starken Neptun am folgenden Wochenende (22./23.) sollte man ins Konzert gehen bzw. viel meditieren. Die Beschäftigung mit Musik, Heilungsfragen, der Natur, Mystik und spirituellen Themen kann nun besondere Erlebnisse hervorrufen und vielen Menschen ein Gefühl von Ganzheit und Nähe zum Göttlichen vermitteln. Dadurch stellen sich Gefühle von Einklang, Liebe und Optimismus ein. Durch Hilfsbereitschaft, Dienst am Nächsten haben wir nun die Möglichkeit, unser altes Karma zu verbessern und statt Egoismus das “Mitenand”, wie die lieben Schweizer sagen würden, zu verstärken und mehr mit dem Herzen zu wirken.

Am 26. Februar ist das Quadrat von Jupiter und Uranus gradgenau. Bereits seit der Monatsmitte spüren wir die stärker werdenden Impulse, mit ungewohnten Ideen neue Wege zu gehen, auf welchen wir unser Potenzial leichter entfalten können. Die am 1.Januar / 30. Januar / 31. März Geborenen können nun ein wenig durchschnaufen und können mit kleinen Glücksfällen rechnen. Allerdings tritt unter diesem Aspekt die Nachhaltigkeit oft in den Hintergrund, weshalb man nun besonders auf bodenständiges Handeln achten sollte.

Der Februar lässt uns also erkennen, dass man auch ohne hundertprozentige Perfektion weiterkommt. Das absolute Ideal ist nicht so einfach zu erreichen und durch verrückte “Zufälle” kann es leichter passieren, dass Handlungen, die gegen das ethische Selbstverständnis sprechen, wie Mauscheleien und weitere Egozentrismen, noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen.
Im persönlichen Bereich gelingt es nun leichter, alte Verletzungen schneller zu heilen, wenn man aktiv die Dinge bearbeitet, statt zu glauben, die Zeit heile alle Wunden. Also packen wir’s an!

Ich wünsche Ihnen einen schönen erfolgreichen Februar. Wirken Sie im Einklang mit dem Großen Ganzen in Liebe und Mitgefühl!

Nebenaspekte


1. Sonne Halbsextil Pluto
2. Sonne Halbsextil Venus
6. Sonne Biquintil Jupiter
12. Merkur Halbquadrat Venus
13. Sonne Halbquadrat Uranus
15. Merkur Halbquadrat Pluto
16. Sonne Halbquadrat Pluto
 Merkur Anderthalbquadrat Jupiter
17. Merkur Halbquadrat Uranus
20. Venus Halbquadrat Neptun
21. Merkur Halbsextil Venus
25. Pluto Sextil Chiron

 

 Diesen Text als PDF downloaden


 Anmerkung: Im Februar 2014 gibt es ausnahmsweise keinen Neumond, sondern jeweils zwei im Januar und März.








 erstellt am 1. Februar 2014

 © 2014 Jens-U. Hauck