Zeitqualität 8/2013

 

Die Zeitqualität im August 2013

 

1. Mars Uranus Quadrat
 Sonne Pluto Quincunx
 Venus Uranus Quincunx
2. Venus Mars Sextil
4. Sonne Uranus Trigon
6. Neumond auf 14°35' Löwe um 23:50h
7. Jupiter Pluto Opposition
11. Merkur Neptun Quincunx
 Merkur Saturn Quadrat
13. Merkur Pluto Quincunx
14. Merkur Jupiter HSX
15. Merkur Uranus Trigon
21. Vollmond auf
Jupiter Uranus Quadrat
 Jupiter Chiron Trigon
24. Venus Pluto Quadrat
 Sonne Merkur Konjunktion
25. Merkur Neptun Opposition
26. Venus Uranus Opposition
27. Sonne Neptun Opposition
 Merkur Saturn Sextil
 Venus Jupiter Quadrat
28. Merkur Pluto Trigon
29. Merkur Chiron Opposition
30 Merkur Quincunx Uranus
 Sonne Sextil Saturn
31. Merkur Sextil Jupiter

 

Überblick August
 

Ganz langsam schwächt sich das große Wasser-Trigon ab und übrig bleibt hauptsächlich das Trigon von Saturn und Neptun. Somit sind Themen wie „Öffnen von Schranken“ und verborgenen Realitäten weiterhin sichtbar, ebenso Probleme, die durch zu viel Wasser verursacht werden.

 Gleichzeitig bleibt das Fließen von Strukturen im weltweiten Bewusstsein. Was heißt dies genau? Symbolisch erkennen wir hier die Offenbarung von Geheimnissen, ohne am Schluss die ganze Wahrheit zu erfahren. Zusammen mit Pluto-Uranus deutet vieles auf plötzliches Gewahrwerden von Machtspielen hin. Wie bereits in der Juni-Ausgabe von Symbolics aktuell beschrieben, sehen wir nach wie vor die Dualität von Balken im Fluss. Es werden also manche Felsen einfach weggespült.

 

Jedoch erfahren diese Erkenntnisse keine so enorme öffentliche Resonanz mehr wie im Juni/Juli beispielsweise. Trotzdem bleibt das Thema in den Medien präsent und die Politischen Re(Aktionen) dazu werfen weitere Fragen auf, die nicht so leicht geklärt werden können (Saturn-Neptun bedeutet ja ebenso Veröffentlichung von Verborgenem wie allgemeine Unklarheit über Realitäten).
Stattdessen bildet Jupiter Aspekte zum Quadrat von Pluto und Uranus. Somit zeigen sich auf der Welt wieder verstärkt Kämpfe der alten, bewahrenden Kräfte mit den jungen, erneuernden Kräften. Es besteht die Tendenz, nach Maßgabe der neuen Ideale ein System zu installieren, welches dann doch wieder auf konservativ-moralisierende Werte ausgerichtet ist, jedoch so letztlich nicht toleriert wird, genau so wie kürzlich in Ägypten.

 

Zum Monatsbeginn neigen einige Menschen zwar zu mehr Impulsivität und wollen sich nicht alles so ohne Weiteres gefallen lassen, aber es sind auch ungewöhnliche Begegnungen mit besonderen Zeitgenossen möglich (Venus-Mars-Uranus). In der Liebe dürfen alte Verletzungen angesprochen werden und die heilenden Kräfte können hier sehr stark wirken, sodass es leicht fällt, alte unschöne Worte oder Taten zu verzeihen. Diese Konstellationen spüren wir noch bis zum 5.August. Zwischen 3. und 5. kann man leichter Projekte starten, die über die Normalität herausragen und zukunftsweisend sind.

 

Der August 2013 ist ein Monat der zusätzlichen Herausforderungen. Weiterhin bleibt das duale Thema Entfaltung und Macht im Fokus des Bewusstseins. Mögliche Verwirklichungs-Bereiche wären somit ein gewisser Zwist zwischen lockerer Freiheit und Machtanspruch. Außerdem muss man sich weiterhin mit Loslass-Themen beschäftigen. Vor allem in der ersten Monatshälfte sehen wir überall auf der Welt diese Transformationen.

Neumond2013Aug06_kl475Am 6. um 3:44h früh ist Neumond auf 14°35' Löwe. Er zeigt im mitteleuropäischen Raum die Möglichkeit auf, uns auf unsere musikalischen Talente zu besinnen und in der Meditation beispielsweise besonders intensive Erfahrungen von Einklang mit dem großen Ganzen zu erhalten. Es besteht die große Chance, wieder offener miteinander zu reden und die innersten Gefühle nach außen zu kehren. Die Menschen können sich wieder mehr mit den Herzen begegnen, ohne auf das Äußere oder die Beurteilungen des Verstandes zu achten. Allerdings verschließen sich dann manche Zeitgenossen auch vor so viel Offenheit, denn gleichzeitig neigen die jungen Leute zu verbalen Kampf-Attacken ohne zu überlegen, was ihre Worte beim Gegenüber auslösen.

Allgemein scheint die Tendenz zu guter Kommunikation günstig zu
sein, jedoch sieht man auch Probleme und Missverständnisse in wichtigen Gesprächen (Anderthalbquadrat des Merkur).

Wer jetzt auf erneuernder Basis eine Marktlücke erschließen will oder seine heilenden Erkenntnisse nach außen tragen will, welche sich nicht direkt an der Norm orientieren, hat dann die besten Chancen, wenn er bereit ist, hundertprozentig fair und ohne Ego-Hintergedanken zu wirken – die aktuelle Zeitqualität würde sehr gut passen. Natur- und Umweltschutz werden jetzt weiter forciert. Man erkennt, dass sonst in wenigen Jahren die Natur extrem zerstört ist, sei es durch die horrenden Mengen von Plastikmüll in den Meeren oder die CO2-Verschmutzung der Luft, welche die Erderwärmung viel zu schnell auf ein hohes Maß von Polkappen-Schmelze hinwirken lässt, sodass der Meeresspiegel locker um 2-3 Meter in den nächsten 30 Jahren ansteigt. Die Temperaturkurven, verglichen von der Periode von 1960 bis 1990 mit derjenigen von 1980 bis heute zeigen deutlich nach oben, auch wenn dann und wann mal ein kalter Winter dabei ist.
siehe auch http://www.fr-online.de/wissenschaft/anstieg-unterschaetzt-meeresspiegel-steigt-schneller,1472788,20986100.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland


Am 11.8. ist die Zeit günstig für Rückzug und Meditation. Man erkennt, dass ein größeres Maß an Bescheidenheit und Besinnung auf das Wesentliche notwendig ist, um die Zukunft bestmöglich meistern zu können. Alle großspurigen, überwiegend undemokratischen Projekte werden stärker hinterfragt und geraten in Schieflage. (Pluto im Steinbock). Dies hindert einige Politiker jedoch nicht daran, trotzdem so weiterzumachen wie bisher, als wäre nichts geschehen. - Heute kann man gut entspannen und aufräumen.

Am 13. wird mehr Tacheles geredet. Tabuthemen kommen aufs Tablett und man darf sich mit Machtfragen beschäftigen. Der Tag ist gut für Computer-Arbeiten, jedoch sollte man sich dabei keinesfalls an Problemen festbeißen, die nicht innerhalb einer Stunde gelöst sind, denn man würde sich sonst nur selbst blockieren.

Der süddeutsche Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ am 15.8. bietet Raum für spontane Gespräche, auch über technische Weiterentwicklungen. Sehr wahrscheinlich darf man sich intensiver mit Fragen nach Perfektion, Anspruch und Idealvorstellung beschäftigen, welche unter Umständen Wut auslösen können, denn Jupiter und Lilith sind noch recht nah beieinander. Das Thema Ausspionieren der deutschen Computer und Internet-Leitungen durch transatlantische Geheimdienste ist noch nicht vom Tisch und wird uns noch länger beschäftigen.

Nun wird langsam das Quadrat von Uranus-Jupiter gradgenau. Es bildet gleichzeitig einen Aspekt zu Chiron. Auf diesem Grad kann man noch mit einem kurzen Strohfeuer an der Börse rechnen, welches jedoch nicht lange anhält und sich wohl in der zweiten Oktoberhälfte, wenn Saturn diese Grade aspektiert, in Wohlgefallen auflöst. Jedenfalls bieten Jupiter und Uranus im Quadrat kurzfristige Möglichkeiten der Expansion. Man sollte jedoch mit Chiron darauf achten, dass die Aktionen positive Wirkungen auf die Allgemeinheit zeitigen und nicht der Gier neue Türen und Tore öffnen, damit der Saturn nur klärend im Oktober wirkt und nicht gleich einen Zusammenbruch auslöst. Bedenken wir stets bei allen Planeten-Aspekten und Beschreibungen der Zeitqualität - wie in diesem Text von Symbolics aktuell - dass im gewissen Maß der Mensch bei gleichen Planeten-Konstellationen doch noch verschiedene Entscheidungs-Möglichkeiten hat und natürlich nicht alles im Voraus absolut festgelegt ist. Handeln wir bewusster und aus dem Einklang mit dem großen Ganzen, so kann uns auch eine Saturnkonstellation beispielsweise nicht mehr viel anhaben.

Vollmond2013Aug21_kl475Am 21. haben wir Vollmond um 3:44 MESZ auf 28° Löwe. Im mitteleuropäischen Bereich kommen Besitzfragen wieder stärker ins Bewusstsein. Man beleuchtet stärker die Bonuszahlungen in den Führungsetagen der Firmen, während oft der “kleine Arbeiter” mit einem Minilohn auskommen oder ein befristetes Arbeitsverhältnis hinnehmen muss, wodurch er zwischen den Stühlen sitzt und kaum Rechte hat. Dies mutet eher wie ein Sklavenhalter-Denken an als ein fortschrittliches, menschliches Miteinander des 21. Jahrhunderts.

 

Am letzten Augustwochenende finden wir wieder eine sehr gesprächige Sonne-Merkur Konjunktion vor. Sie wird hier ausgelöst durch Uranus und Neptun-Aspekte und deutet auf Wasserthemen im Physischen hin, während zwischenmenschlich das Einfühlungsvermögen wieder im Vordergrund steht. In Indien könnten jetzt beispielsweise spirituelle Führungspersönlichkeiten geboren werden, die den Menschen helfen, in der Zeit des Übergangs sich auf die Intuition zu verlassen und das Miteinander einer Gemeinschaft der Herzen vorzuleben, welche sich auf Hilfsbereitschaft, Regionalität und Kontakt zur Geistigen Welt beruft. Diese Konstellationen wirken unterschiedlich bis zum Monatsende:

Am 27./28. geht es um eine besonders klare Ausdrucksweise, wodurch man leicht die Aufmerksamkeit der Zuhörer erhalten kann, da man das Herzliche genauso vorlebt wie die Diziplin.

Der 31. bietet eine gute Kommunikationsbasis, um wichtige Erkenntnisse klar und leicht verständlich darzulegen. Wer etwas längere Zeit gesucht hat, kann es heute wiederfinden, wenn das Karma bzw. die göttliche Fügung dies zulässt.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen sonnigen August!

 

© 2013 Jens-Ulrich Hauck